Krankhaft  SCHUBERT   Ja, ich liebe das Krankhafte, nicht die Krankheit an sich. Das Krankhafte ist der Gegner, der natürliche Gegner der Uniformiertheit. Alles Krankhafte ist von sich aus, von seiner Natur her originell. Das Krankhafte bringt uns auf die Welt, denn was ist die Befruchtung anderes als Infektion, das Krankhafte läßt uns auferstehen, gesunden, gibt uns Kraft, wenn wir trotz ihm Schwierigkeiten überwinden. Es ist ein Elixier. Es ermöglicht uns Hoffnung, Neubeginn, es entfernt uns vom Normalen, gibt uns mehr Freiheitsgrade, macht die Angelegenheit Leben spannend.
KAISER   Sie sind betrunken, Schubert.
SCHUBERT   Das ist eine Projektion. Was wollen Sie? Krankheit, krankhaft, Krankenstand, Kranke; ganze Herden von Ärzten und Badern leben davon, bauen ihr Glück auf Krankheit auf. Die Krankheit ist die Mutter des Glücks, die Mutter der Freundlichkeit.   - Helmut Eisendle, Obduktion. In: H.E., Die Gaunersprache der Intellektuellen. Frankfurt am Main 1986
 
 

Krankheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme