Krakenjagd  Junge Fischer schlagen Sir Arthur Grimble vor, die leichtere Rolle, diejenige des Köders, zu spielen. Um nicht den Anschein von Angst zu erwecken, sagt er zu. Hier sein Bericht: »>Vergessen Sie nicht, die Hand über die Augen<, sagte eine Stimme wie tausend Meilen von mir entfernt, und ich tauchte. Es trifft wohl nicht zu, daß die Augen eines Kraken im Dunkeln leuchten. Es war übrigens in sechs Fuß Tiefe im klaren Wasser hellichter Tag: aber ich hätte schwören mögen, daß die Augen des Ungeheuers mich versengten, als ich mich seiner Höhle näherte. Dieses düstere Leuchten — woher es auch immer gekommen sein mag - war das letzte, was ich wahrnahm, bevor ich mit der linken Hand ins Dunkel tappte und in die Fangarme des Kraken geriet. Ich erinnere mich dann vor allem an etwas furchtbar Klebriges von herkulischer Kraft. Irgend etwas peitschte und umschlang meinen linken Arm und den Nacken. Im selben Augenblick fegte mir etwas oben über den Kopf- etwas, das sich dann den Rücken hinunterschlängelte und in meiner Badehose verschwand. Ich wollte es instinktiv mit meiner rechten Hand wegreißen, doch der ganze Arm war mir an den Brustkorb gefesselt. In den meisten Notfällen arbeitet der Geist ja unpersönlich und kristallklar. Und es handelte sich nicht einmal um einen Notfall, denn ich wußte, daß ich vollkommen gesichert war. Doch ich war Beute des Alptraums meiner Kindheit. Als ich diese ekelhaften Arme spürte, die mich einschnürten und meinen Kopf und die Schultern gegen die Felsen schleuderten, konnte ich keinen Gedanken mehr fassen; da war nur noch das Grauen vor einer Berührung mit diesem abgeplatteten Kopf. Unter meiner Kehle, wo die Halsknochen ansetzen, beginnt ein Mund zu wühlen. Ich hatte vergessen, daß jemand zu meiner Rettung bereitstand. Indessen veranlaßte mich etwas, den Atem anzuhalten.«

In diesem Augenblick spürt er eine Erschütterung, denn man zieht das Seil straff. Er stößt sich mit dem Fuß ab, um an die Oberfläche zu kommen. Dann legt er sich mit dem Ungeheuer auf der Brust auf den Rücken. Er spürt die warmen Ringe der Saugnäpfe. Einer der Eingeborenen tötet das Tier und löst es von ihm ab. Die beiden Jungen ziehen ihn aus dem Wasser; er ist nahezu ohnmächtig vor Angst und Ekel. Dabei hatte es sich nur um ein Tier der üblichen Größe gehandelt.  - (krak)

Krakenjagd (2)

- Julie Dillon

 

Kraken Jagd

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme