Kraftpille    Hsi Men war keineswegs nach den hinteren Gemächern gegangen, sondern hatte lediglich einen Sprung nach dem Pavillon der Sechsten getan, dort eine Kraftpille geschluckt und sich dann auf die Suche nach Zimmetblüte begeben. Am felsigen Weiherufer unweit der Kaschmirdistel-Laube hatte er sie endlich im Gebüsch entdeckt und sie mit sich zur Grotte des versteckten Lenzes oezogen. Nachdem er die Tür zugemacht, hatte er sich mit ihr auf dem kleinen Diwan niedergelassen und sie zärtlich auf seinen Schoß gehoben.

Alsdann hatte er ihr sein Etwas zu sehen gegeben und sich über die Maßen gefreut, bei ihr das gleiche schreckhafte Staunen wie bei den andern drei Frauen wahrzunehmen, die sich bereits vor ihr von der Wunderwirkung seiner Kraftpillen hatten überzeugen dürfen. Er ließ sie erst eine Weile die Flöte spielen, dann hob er ihre zierlichen Goldlilien über seine Schultern und ging zu der geläufigen Spielweisc über.

Inzwischen suchte Schnorrer Ying Pavillon für Pavillon, Laube für Laube vergeblich nach dem verschwundenen Freunde ab. Er kroch durch die Blaue Grotte, durchsuchte die Kaschmirdistel-Laubc, spähte in die Weinlaube und gelangte endlich an die in Zypressen und Bambus gebettete Grotte des versteckten Lenzes. Dort blieb er stehen und lauschte. Ganz deutlich hatte er irgendwoher in der Nähe ein Lachen gehört. Da entdeckte er Fußspuren im Sande, er folgte ihnen und gelangte nach wenigen Schritten an einen aus einer Fclsnische hcrabrieselndcn Perlen Vorhang. Als er ihn auscinanderschlug, stand er vor einer Grottenpforte, deren zwei Flügel nur lose angeleimt waren, so daß man durch einen Spalt ins Innere spähen konnte. Da es aber drinnen dunkel war, zog es Schnorrer Ying vor, sein Ohr an die Tür zu pressen und zu lauschen. Jetzt unterschied er Zimmetblütes Stimme.

»Ta, ta, mach etwas rasch!« hörte er sie sagen. »Es konnte jemand vorübcrkommen und uns hier entdecken.«

Bauz! stieß Schnorrer Ying im gleichen Augenblick die Pforte auf und sprang mit einem lauten Ausruf m die Grotte vor das zu engem Knäuel verstrickte Paar. Hsi Men hatte Zimmetblütes Beine geschultert und war gerade im schönsten Zuge. Nun suchte er sich eiligst von seiner Partnerin loszulösen.

»Rasch,  Wasser her!  hier sind zwei aneinandergcleimt!« rief Schnorrer Ying.   - Kin Ping Meh oder Die abenteuerliche Geschichte von Hsi Men und seinen sechs Frauen. Frankfurt am Main 1970 (zuerst ca. 1610, Wang Schi Tschong zugeschr.)

Kraftpille (2) 

Pille, helfende Kraft

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme