raftmensch    Da stand der Koboldgreis vom Dovre, mit der Krone von gehärteten Eis- und polierten Tannenzapfen; im übrigen hatte er einen Bärenpelz an und große warme Stiefel, die Söhne dagegen gingen mit bloßem Hals und ohne Gurte, denn es waren Kraftmenschen.

»Ist das ein Hügel?« fragte der kleinste Knabe und zeigte auf den Elfenhügel. »Das nennen wir oben in Norwegen ein Loch

»Jungen!« sagte der Alte, »Loch geht hinein, Hügel geht hinauf. Habt ihr denn keine Augen im Kopfe?«

Das einzige, was sie hier unten verwundere, sagten sie, sei, daß sie so ohne weiteres die Sprache verstehen könnten.

»Habt euch nur nicht!« sagte der Alte, »man könnte glauben, ihr wärt nicht recht ausgebacken.«    - (and)

 

Menschen, wirkliche Kraft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme