Kraft, psychische    Namen sind magische Mächte. Namen können Wunder wirken. Doch der traditionelle Name dieser Wesenheit - der Heilige Gral - könnte einen kundigen Geschichtsschreiber unseres Planeten leicht in die Irre führen. Die Realität ist eine Sache; der Name mit all seinen seltsamen Nebenbedeutungen ist nur die äußere Hülle einer solchen Realität. Abgesehen von den berühmten Sagen, die zum Kometenschweif dieses wind gebeutelten »Numen« geworden waren, muß festgehalten werden, daß, wahrend diese beiden Gestalten - dieser Mann und diese Frau - von ihrem Liebesverlangen durch die Umstände abgehalten wurden, ihre inständige Begierde - noch spannungsgeladener, eben weil sie so lasterhaft war - durch ihre eigene Intensität (völlig losgelöst von irgendeinem Bewußtsein in diesen beiden, was da  geschah) bis direkt an den Rand dieses strömenden Lebensquells getrieben wurde. Die stärkste psychische Kraft der Welt ist unbefriedigte Begierde. Und die Begierde dieser zwei in diesem Augenblick, die sich aus den Atomen der Luft mit Strom aufluden und trotz der körperlichen Trennung blind zueinanderstrebten, war so umsponnen und so angereichert mit den unerfüllten Begierden aus zweitausend Jahren, die in diesem Tal pulsiert hatten, hervorgeschossen und emporgcsprudclt waren, daß sie wirklich zu jenem Geheimen Ding hingetrieben wurde. Auf diese Art näherten sich die Liebesgefühlc der beiden Menschen, die alle beide diesen Wunderkräften feindlich gesinnt und in Sumpfmoor und sündhaftem Heidentum verwurzelt waren, aufgrund der Stärke dessen, was die alten Benediktiner ihren »tierhaften und fleischlichen Drang« genannt hätten, dem unsichtbaren Rand dieses windgebeutelten Mysteriums. Näherten sich ihm, aber berührten es nicht!    - (cowp)
 

Kraft Seele

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme