Kraft, innere   Ich erfuhr erstaunliche Dinge. Reisende behaupteten, daß gewisse Zauberer während der Nacht die Gestalt ihres Totemtiers annehmen konnten. 1911 wurden zehn Panther-Menschen in Gabun festgenommen. Sie hatten eine junge Frau getötet und verschlungen. 1930 wurden zweihundertzehn Eingeborene im Senegal des Verbrechens der Hexerei überführt,.. Übrigens hatte ein Missionar gesehen, daß Schwarze fähig waren, doppelt aufzutreten und gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten anwesend zu sein. Oder noch besser, ich las, daß nach allgemein verbreiteter Ansicht die Zauberer sich der Toten bedienten, um die Lebenden zu terrorisieren. Die magische Fernwirkung gehörte zu den bekanntesten Praktiken. Der N'nem ist derjenige oder diejenige, die von dem Evur besessen ist. Der Evur ist eine innere Kraft, die unabhängig ist von dem Willen des N'nem. Sie lenkt seine Handlungen und gibt ihm die Macht, scheinbar unmögliche Dinge auszuführen... Ich blätterte um, neugierig, beinahe belustigt. Victor Ellenberger erzählt, daß bei den Tembu-Kaffern die Frauen manchmal von einer Besessenheit befallen werden, die einem Delirium ähnelt,  dem Mothéké-théké, das monatelang anhalten kann und sie oft zu verbrecherischen Handlungen treibt. Während der Krisen können sie lange bewußtlos liegen, verlieren das Gedächtnis und empfinden stechende Kopfschmerzen.  - Boileau / Narcejac, Das Geheimnis des gelben Geparden. Reinbek bei Hamburg 1972
 
 

Kraft Magie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme