Kräuterdoktor    Durch den Villenvorort kommt ein alter Mann. Er sieht unappetitlich aus. Lumpen. Dreckige Fingernägel. Schleimige Lippen. Rote Lidränder.

Seine Schuhe sind Stücke von Autoreifen, die er sich unter die Füsse gebunden hat. Er heisst Dieudonn6 St. Just. Er trägt eine Plastiktüte mit Flaschen. Der alte Mann ist ein Kräuterdoktor.

Er verkauft Mittel gegen Sterilität, gegen Impotenz, Blähungen, Gallensteine, böse Geister, »übernatürliche« Krankheiten, Albdrücken.

Seine Kunden sind Hausangestellte, Soldaten, Herrschaften, die ihre Bediensteten vorschicken, weil sie es nicht wagen, sich mit Dieudonn6 auf der Strasse sehen zu lassen.

Die Flaschen mit den Heilmitteln sind für die Armen nicht billig. Sie kosten zwischen zwei und fünf Dollar. Aber er verkauft seine Elixiere auch schluckweise. Der alte Mann auf den Autoreifen gibt vor, jede Krankheit heilen zu können, auch kennt er die Ingredienzen für die Kräftigungstees der Schwangeren und die geheimen Rezepte für Leichenbäder.    - (xan)

Kräuterdoktor (2)

Kräuter Arzt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme