Krängen   Um Mitternacht, als die Steuerbordwache, zu der ich gehörte, unten war, hörte man die Pfeife des Bootsmanns, gefolgt von dem schrillen Ruf: „Alle Mann, Segel bergen! Springt, Männer, und rettet das Schiff!"

Als wir aus unseren Hängematten stürzten, sahen wir, daß die Fregatte so stark krängte, daß wir nur mit Mühe die zum oberen Deck führenden Leitern hinaufklettern konnten.

[Bild aus (dana)]

Hier bot sich ein furchtbarer Anblick. Das Schiff sah aus, als segelte es auf der Seite liegend. Einige Tage vorher waren die Geschütze auf dem Hauptdeck eingefahren und festgezurrt und die Stückpforten geschlossen worden, aber die Leecarronaden auf Achterdeck und Vorderkastell versanken in der See, die in milchweißen Gischtwogen über sie hinflutete. Bei jedem Rollen nach Lee schienen die Rahnocken in die Wogen zu tauchen, während vorn der Gischt In Katarakten über den Bug stürzte und die Männer auf der Fockrahe durchnäßte. Inzwischen wimmelte das Deck von der gesamten Schiffsbesatzung, fünfhundert Mann, Offiziere und alle, von denen die meisten sich am Luvschanzkleid anklammerten. Das gelegentliche Phosphoreszieren der gärenden See warf einen Schimmer über ihre erhobenen Gesichter, wie eine nächtliche Feuersbrunst in einer volkreichen Stadt die panikerfüllte Menge beleuchtet. - (weiss)

 

Schiefigkeit Schräglage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme