Kotelett  Kaum hatten wir uns in Port Lligat eingerichtet, malte ich ein Porträt von Gala, auf deren Schulter zwei rohe Koteletts liegen. Wie ich später erfuhr, bedeutete das, daß ich, anstatt sie zu essen, beschlossen hatte, ein paar rohe Koteletts zu verspeisen. Die Koteletts waren tatsächlich die Sühneopfer der verhinderten Opferhandlung - wie Abrahams Widder und Wilhelm Teils Apfel. Widder und Apfel waren wie die Söhne Saturns und Jesus Christus am Kreuz »roh« - dies ist die Grundbedingung für das kannibalistische Opfer*.  

In demselben Geist malte ich ein Bild von mir selbst als Kind im Alter von etwa acht Jahren mit einem rohen Kotelett auf dem Kopf. Durch diese Symbolhandlung versuchte ich meinen Vater dazu zu bringen, daß er käme und statt meiner das Kotelett äße. Meine Essens-, Eingeweide- und Verdauungs-Darstellungen bekamen damals einen immer nachdrücklicheren Charakter. Ich wollte alles essen und plante den Bau eines großen Tisches, der gänzlich aus hartgekochtem Ei bestand, so daß man ihn essen könnte.   

*  Freud berichtet von einem Wüstenopfer totemistischen Charakters, wo der ganze Stamm in wenigen Stunden ein ganzes Kamel verzehrte, von dem bei Sonnenaufgang nur die Knochen übrigblieben.  - (dali)

 

Fleischgericht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme