Kopfzerbrechen    Jetzt daß es in Salzburg oft regnet, dafür braucht man keinen Wetterbericht, weil reinstes Sprichwort. Aber nur die wenigsten wissen, daß in Salzburg der Regen das gute Wetter ist. Weil Auswahl nicht sehr groß: entweder Regen oder Föhn, und jetzt schon seit Tagen der Regen im Anmarsch, hat der Brenner natürlich Schädelweh gehabt, frage nicht.

Seit der Party hat er deshalb nicht recht viel unternommen, weil Apotheke Hauptschauplatz. Und bevor du jetzt sagst, der Föhn war gar nicht schuld, sondern die hübsche Notapothekerin, die ihm die Ohropax verkauft hat, kann ich dich beruhigen: Der Brenner wäre am liebsten in eine andere Apotheke gegangen, damit ihn seine Notapothekerin in diesem Zustand nicht sieht. Weil wenn beim Brenner einmal das Schädelweh ausgebrochen ist, hat er immer das Gefühl gehabt, daß ihm ein dreimal so großer Wasserkopf wächst. Und er hat ja von Natur aus schon einen ziemlichen Quadratschädel gehabt, jetzt dreifache Größe besonders unvorteilhaft.

Gefreut hat es ihn natürlich schon ein bißchen, daß sie sich noch an ihn erinnert hat, weil schnippische Bemerkung: «Ich hoffe, Sie haben nicht von den Ohropax Kopfweh gekriegt.»

«Jaja, die sind mir in das Hirn gerutscht», hat der Brenner behauptet.

Die Notapothekerin hat die Augen verdreht. Sie hat ja nicht wissen können, wie nahe sie mit ihrer Diagnose der Wahrheit gekommen ist. Daß die Ohropax, an denen sich der Monsignore Schorn so künstlerisch vergangen hat, dem Brenner wirklich Kopfzerbrechen bereitet haben. Ihm ist sogar vorgekommen, daß das Schädelweh dieses Mal ein bißchen verschoben war. Der Schmerz ein bißchen hinuntergerutscht, ich möchte fast sagen, ungefähr so ein Schmerz, als hätte man ihm das linke Ohr abgeschnitten.

Ihm ist auch vorgekommen, als würde er besser hören als normal. Als wäre sein Kopf jetzt ganz direkt für Geräusche zugänglich, ohne umständlichen Ohrenfilter, praktisch Loch im Kopf.   - Wolf Haas, Silentium! Reinbek bei Hamburg 2012

Kopf Zerbrechen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme