Kopfordnung   Bei den Rolling Stones schwärmen die Mädchen für Brian Jones. Das ist einfach, weil er als Einziger süß aussieht. Die Reihenfolge bei den Rolling Stones wüsste ich nicht. Erst Mick Jagger und Keith Richards, aber dann? Vielleicht Brian Jones, Bill Wyman, Charlie Watts. Aber das ist mir auch egal. Trotzdem sind die Rolling Stones noch ganz vorn in meinem Kopf. Etwas weiter in der Mitte vom Kopf kommen dann Sachen, die man auch noch gut weiß, aber wieder vergessen kann. Die Hauptstadt von Marokko ist Rabat. Das weiß ich, weil ich die stumme Karte von Nordafrika als Strafarbeit machen musste. Fero tuli latum. Das kann ich mir merken, weil es gut klingt. Aber nach den Sommerferien habe ich das schon wieder vergessen. Die Gedanken ganz hinten, die weiß man selbst nicht genau. Das Suscipiat zum Beispiel. Das kann ich einfach nicht behalten. Ich sage immer laut Suscipiat dominus, murmel dann irgendwas und höre wieder laut mir suae sanctae auf. Das Suscipiat kann niemand so richtig. Alex hat es mal gelernt, aber auch schon wieder vergessen. Der Gedanke, Achims Mutter nackt zu sehen, ist noch nicht einmal da hinten. Ich habe ihn in Wirklichkeit noch nie richtig gedacht. Noch nicht einmal mit zusammengekniffenen Augen. Trotzdem ist er irgendwo da.  - (raf)
 

Kopf Ordnung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme