Konzertpublikum  Die Hitze, die Feuchtigkeit und die Erregung hatten die Mehrzahl der Zuschauer in bedauernswerte schwitzende Langustinen verwandelt. Man sah Hunderte von Taschentüchern schwenken, wie Wogen eines Meeres, das auf groteske Weise fortsetzte, was wir soeben gehört hatten. Viele Personen stürzten ins Foyer, um in aller Hast ein Bier oder einen Orangensaft zu kippen. Aus Furcht, etwas zu versäumen, kehrten sie so überstürzt zurück, daß sie um ein Haar über andere stolperten, die nach draußen wollten, und an der Haupttür im Parkett herrschte beträchtliche Verwirrung. Aber es setzte keinen Streit, die Leute waren von einer Güte ohnegleichen erfüllt, zerflossen schier vor duselndem Gefühl, in dem sich alle brüderlich begegneten und erkannten. Frau von Jonathan, zu dick, um von ihrem Platz aus manövrierfähig zu sein, hob mir, der ich immer noch stand, ein Gesicht entgegen, das einem Radieschen merkwürdig ähnelte. »Unsagbar«, wiederholte sie. »Ganz unsagbar.«   - Julio Cortázar, Die Nacht auf dem Rücken. Die Erzählungen Bd. 1. Frankfurt am Main 1998
 
 

Konzert Publikum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme