Kontrolleur  Jeder Bürger  mußte sich einen ganzen Wust von Ausweispapieren ausstellen lassen und sie ständig mit sich führen. Er konnte jederzeit auf offener Straße angehalten werden. Der Kontrolleur, der in Zivil auftreten konnte, in diversen Uniformen, oft auch in Badehose oder Pyjama, gelegentlich sogar splitternackt bis auf eine Dienstmarke, die er sich an die linke Brustwarze geheftet hatte, überprüfte dann jedes einzelne Papier und stempelte es ab. Bei der nächsten Inspektion mußte der Bürger nachweisen, daß er beim vorigen Mal sämtliche Papiere ordnungsgemäß hatte abstempeln lassen. Bei größeren Gruppen jedoch überprüfte und stempelte der Kontrolleur immer nur die Ausweispapiere von einigen wenigen. Die übrigen wurden dann bei der nächsten Kontrolle verhaftet, weil ihre Ausweise nicht ordnungsgemäß abgestempelt waren.  - (lun)
 
 

Abweichung Kontrolle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme