Kontaktfreude   Er begegnet der Technik der Nachrichtendienste. Er ist kontaktfreudig. Bei Überprüfung einer Montage in einem Balkan-Staat lernt er einen dort einheimischen Kollegen kennen, der ihm eine junge Frau vermittelt, Vera. Er sieht sie, erinnert sich an etwas. Der Kollege lädt in seine Wohnung ein, hat seinerseits eine Einheimische mitgebracht. Getränke stehen auf dem Tisch, Aiberti sitzt tief in seinem Sessel, wechselt auf das Sofa.

»Sitzt unten in Meeresgründen
bei seiner schönen Wasserfee.
Die Jahre kommen und schwinden.«

(Bl. 3 d.A.): «Es kommt, nach Alkoholgenuß, zu einer Orgie." Was ist eine Orgie ? »Übermäßiges Streben nach Geschlechtsgenuß.« Aiberti konnte aber gar nicht »streben«, da er nur halb bei Bewußtsein war, eher träumte er.

Tage später legte ihm die Polizei eine Anzeige wegen grober Unzucht vor, als Beweis eine Reihe von Fotos. Ein Beamter in Zivil droht eine Freiheitsstrafe an, weist darauf hin, daß dieses »Kompromat« (= kompromittierendes Material) seiner Firma und Ehefrau zugänglich gemacht werde, es sei denn, daß sich Aiberti zur »Mitarbeit« verpflichtet. Eine Ehefrau hatte Aiberti nicht. Wie er feststellte, war der »Kollege« plötzlich »verreist«, die Frauen waren verschwunden. An der Tat-Wohnung hing ein anderes Namensschild. Umgeben von Erscheinungen, an denen er gerade versucht hatte, zu lernen, sich umzustellen (eventuell hätte er in diesem fremden Land seine Heimat aufgeschlagen, brauchbar war sein Wissen hier), wollte Alberti nicht zum Verräter an seiner Firma werden. Saß also Haftzeit ab, bis die Nachrichtendienstler ihr Interesse aufgaben. - (klu)

Kontakt Freude

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme