Konfusion   »Wir möchten gern, daß Sie beim Gärtner ein gutes Wort für uns einlegen«, sagte Sylvie, während sie und ihr Bruder des alten Mannes Hände ergriffen und ihn in die Halle führten.

»Er iss immer so unfreundlich!« erklärte Bruno traurig. »Sie iss alle so unfreundlich zu uns, seit Vater weg iss. Der Löwe waren viel liebenswürdiger!«

»Aber ihr müßt mir bitte sagen, wer der Löwe und wer der Gärtner ist«, sagte der Professor ängstlich. »Es ist enorm wichtig, zwei solche Lebewesen nicht miteinander zu verwechseln. Und gerade in ihrem Fall neigt man nur allzu leicht dazu - beide haben Mäuler, versteht ihr -«

»Verwechsels'de häufig was?« erkundigte sich Bruno,

»Leider ganz schön oft«, gestand der Professor aufrichtig. »Nun, da steht zum Beispiel ein Kaninchenstall und eine Standuhr.« Der Professor deutete darauf. »Sie machen einen schon ziemlich konfus - beide haben nämlich Türen. Also - ihr werdet es kaum glauben! - erst gestern habe ich Salatblätter in die Uhr gesteckt und versucht, das Kaninchen aufzuziehen!«

»Iss das Kaninchen denn gelaufen, nachdem du es aufgezogen hattest?« fragte Bruno.

Der Professor massierte nachdenklich die Stirne und brummte: »Gelaufen? Soviel ich weiß, ist es gelaufen. Also, jedenfalls Ist es wegl Doch wohin es gelaufen ist - das konnte ich einfach nicht herausfinden. Ich habe mein Bestes getan - ich habe den ganzen Artikel über ›Kaninchen‹ im großen Lexikon nachgelesen.«   - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

 

Auto

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Durcheinander