Konferenzbeobachter  Über Slothrop, in Kopfhöhe, befindet sich eine Terrasse, und ein Spalier Pfirsiche steht in milchiger Blüte. Als er sich gerade bückt und den Beutel hochhieven will, öffnen sich die Terrassentüren, und jemand tritt heraus, um Luft zu schnappen. Slothrop erstarrt, denkt nur ein Wort: unsichtbar ... unsichtbar... Die Schritte kommen naher, und über das Geländer lehnt sich - ja, es mag seltsam klingen, aber es ist Mickey Rooney. Slothrop erkennt ihn sofort, Judge Hardys sommersprossiger, frecher Sprößling, dreidimensional, in Fleisch und Blut, mit Smoking und einem Verlier-ich-jetzt-den-Verstand-Gesicht. Mickey Rooney starrt hinunter auf den Raketenmenschen mit seinem Beutel Haschisch, ein tropfendes Trugbild mit Spitzhelm und Cape. Mickey Rooneys glänzende schwarze Schuhe in Nasenhöhe vor sich, blickt Slothrop in das erleuchtete Zimmer im Hintergrund, sieht jemanden, der ein wenig Churchill ähnelt, sieht eine Menge Damen in Abendkleidern, die so tief ausgeschnitten sind, daß er selbst aus der Froschperspektive mehr Titten zu sehen kriegt als je bei Minsky ... und vielleicht, vielleicht erhascht er sogar einen Blick auf diesen Präsidenten Truman. Er weiß, daß er Mickey Rooney sieht, auch wenn Mickey Rooney, wohin immer es ihn auch verschlagen mag, niemals die Tatsache zugeben wird, daß er Slothrop gesehen hat. Es ist ein außergewöhnlicher Moment. Slothrop fühlt, daß er etwas sagen sollte, doch seine Sprachzentren lassen ihn auf drastische Weise im Stich. Einfach nur: «Hey, Sie sind doch Mickey Rooney» scheint der Situation nicht angemessen. So schweigen sie beide still, während die Nacht des Sieges vorüberweht und die Großen Drei im gelben, elektrischen Saal nichtsahnend weitermachen mit ihren Spielen.

Slothrop bricht als erster ab: legt einen Finger an den Mund und verdrückt sich, um die Hausecke und hinunter zum See, während Mickey Rooney, die Ellbogen auf das Geländer gestützt, beobachtend zurückbleibt.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Beobachter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme