Kondor   Besonders ein Kondor ist mir in Erinnerung geblieben, ein riesiger Vogel mit nacktem Hals, verrunzeltem Gesicht und wuchernden Höckern. Es war ein magerer Asket, ein buddhistischer Lama, dessen ganzes nach dem eisernen Zeremoniell seiner großen Sippe ausgerichtetes Verhalten voll unerschütterlicher Würde war. Wenn er sich meinem Vater gegenübersetzte, in der reglosen Haltung unsterblicher ägyptischer Gottheiten, das Auge von einer weißlichen Nickhaut überzogen, die er von der Seite her über die Pupille schob, um sich vollständig in die Kontemplation seiner erhabenen Einsamkeit zurückzuziehen, dann gab er sich mit seinem steinernen Profil als älterer Bruder meines Vaters aus. Die gleiche Körpermaterie, Sehnen und runzlige, harte Haut, das gleiche ausgedörrte und knochige Gesicht, die gleichen verhornten tiefen Augenhöhlen. Sogar die Hände mit ihren dicken Knoten, die langen, mageren Hände meines Vaters mit den gewölbten Fingernägeln bildeten eine Analogie zu den Krallen des Kondors. Wenn ich ihn so schlafen sah, drängte sich mir der Eindruck auf, ich hätte eine Mumie vor mir, die ausgetrocknete und daher geschrumpfte Mumie meines Vaters. Ich vermute, auch meiner Mutter war die äußerst merkwürdige Ähnlichkeit nicht entgangen, obwohl wir das Thema niemals ansprachen. Bezeichnend ist, daß der Kondor dasselbe Nachtgeschirr wie mein Vater benutzte.  - (bs2)

Kondor (2) Einmal nahm Ich in Peru an einem rituellen Fest teil, bei dem der Condor geopfert wird. Es wiederholt sich im Februar. Die Leute sind grausam; obwohl sie ihn als Gott verehren, quälen sie ihn langsam zu Tod. Vor allem aber wird der gefangene Condor zum Stierkampf aufbewahrt. Zuvor läßt man ihn eine Woche lang hungern, dann bindet man ihn, als ob er ritte, auf den Rücken des Stieres, den man mit Lanzen bfutig gestochen hat. Das Volk gerät in Paroxismus, während der Condor mit ausgeschwungenen Flügeln das mächtige Tier zerfleischt.  - Ernst Jünger, Eumeswil. Stuttgart 1977
 
 

Vogel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme