Komödie, eßbare    Einige Zeit nach der düsteren Tragödie lud uns Freund Meritarte zu einem komödiantischen Festessen ein. Zuerst gab es eine madrilenische Suppe auf Eis, die viel Lächeln heraufbeschwor. Doch dann brach alle Welt in Lachen aus, als unser Gastgeber uns über die Stier-Herkunft der criadillas aufklärte, die folgten. Die Witze flammten dann in schönster Weise wieder um einen Kalbskopf auf, dessen Possierlichkeit uns derart gefiel, daß wir von ihm nur die Petersilie übrigließen, mit der er umlegt war. Ein wunderbar blutender Schlegel wurde nicht weniger goutiert; der Knoblauch, der ihm das Aroma gab, und die Bohnen aus Soissons, auf denen er weich ruhte, erschienen uns wie unerhört komische Beigaben. Kurz, wir lachten wie die Verrückten, und der trockene Weißwein, den uns Meritarte einschenkte, kam unserer Heiterkeit zugute.  - Guillaume Apollinaire, Der gemordete Dichter. O. O. 1985
 

Komödie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme