Komitee   Ein Anonymus dirigierte Tschitscherins Laufbahn nach Baku um, wo er, und grimmig, an der ersten Sitzungsperiode des WZK NTA (Wsesojusny Zentralny Komitet Nowowo Tjurkskowo Alfawita) teilnahm und prompt dem Unterausschuß für das zugewiesen wurde.

Beim  scheint es sich um eine Art G zu handeln, einen stimmhaften, uvularen Verschlußlaut, den von einem normalen G etwas unterscheidet, das Tschitscherin niemals recht zu würdigen wissen wird. Es stellt sich schnell heraus, daß alle solchen abartigen Buchstaben für Taugenichtse seines Schlages reserviert sind. Schatsk zum Beispiel, der berüchtigte Leningrader Nasenfetischist, der mit einem Taschentuch aus schwarzem Satin auf Parteikongresse geht und, ja, sich mehr als einmal nicht beherrscht hat, in die Gesichter der Mächtigen zu fassen und ihre Funktionärsnasen zu befingern - dieser Schatsk ist auch hier, verbannt ins -Komitee, wo er ständig vergißt, daß  im NTA dem Œ entspricht, nicht dem russischen F, was die Arbeit auf dem -Sektor immer wieder zurückwirft und bei jeder Sitzung Anlaß neuer Konfusion ist. Die meiste Zeit wendet er ohnehin dafür auf, seine Versetzung ins -Komitee zu betreiben, «oder eigentlich», näher rutschend, mit unterdrücktem Atmen, «würde ein einfaches N, oder sogar nur M, es auch tun ...» Radnitschny, ein als hemmungslos und leicht verführbar bekannter Witzbold, hat das -Komitee unterwandert - wobei  der Schwa- oder Murmellaut ist, so was wie der Vokal in hm - und dort einen megalomanen Plan entwickelt, sämtliche gesprochenen Vokale von ganz Zentralasien (und warum sich auf Vokale beschränken? Warum nicht auch einen Konsonanten oder zwei?) durch solche Schwas zu ersetzen ... was nichts Besonderes ist, gemessen an der Liste von Verwechslungskomödien und Pseudo-Resolutionen, die schon auf Radnitschnys Konto gehen, ganz abgesehen von der brillant erdachten, wenn auch gescheiterten Konspiration, Stalin eine Trauben-Sahne-Torte ins Gesicht zu schmeißen, in die er gerade wenig genug verwickelt war, um Baku aufgebrummt zu kriegen statt etwas Schlimmerem.

Ganz klar, daß diese Bande von Unverbesserlichen Tschitscherin wie magisch anzieht. Nach kurzer Zeit, wenn es nicht gerade um Radnitschnys Plan geht, in ein Ölfeld einzudringen und einen Bohrturm als Riesenpenis zu verkleiden, schleicht er sich schon hinunter ins Araberviertel, um dort gemeinsam mit dem verrufenen ukrainischen Rauschgiftesser Bugnogorkow vom Glottalen-K-Komitee (da das normale K als Q geschrieben, aber C als tsch gesprochen wird) auf eine Haschisch-Verbindung zu warten, oder hat alle Hände voll zu tun, die nasalen Anträge dieses Schatsk abzuwehren. Manchmal kommt es ihm so vor, als hätte man ihn in Wirklichkeit in ein Militärirrenhaus in Moskau oben eingesperrt und diese ganze Sitzungsperiode wäre nichts als ein langer Traum.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Komitee (2)
 

Verwaltung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
SitzungEntscheidungsfindung
Synonyme