ollaps  Physiker bezeichnen den Akt, der im Öffnen des Kistendeckels oder in irgendeiner anderen Quantenmessung besteht, als den Kollaps der Wellenfunktion. Denn immer wenn eine Messung im Labor vorgenommen wird, fällt die Mehrdeutigkeit, die in der Überlagerung verschiedener Zustände oder Wellenfunktionen besteht, in einem einzigen konkreten Fall zusammen. Gegenwärtig glauben einige Physiker, die Quantentheorie sei unvollständig, weil sie nicht in der Lage sei, den Kollaps der Wellenfunktion oder die Entscheidung für einen Vektor im Hilbert-Raum zu erklären. Alle Messungen in unserer makroskopischen Welt sind klar und eindeutig — ein Geigerzähler klickt, ein Zeiger bewegt sich, ein Meßgerät registriert etwas. Dennoch hat uns die Quantentheorie lediglich eine Überlagerung vieler verschiedener Ergebnisse zu bieten, ohne uns eine Möglichkeit zu zeigen, uns vor anderen für ein bestimmtes Resultat zu entscheiden. - F. David Peat, Der Stein der Weisen. Chaos und verborgene Weltordnung. Hamburg 1992 (zuerst 1991)

Kollaps (2) Die gravitative Akkretion, gelegentlich auch als GRAVITATIONSKOLLAPS bezeichnet, ist der Mechanismus, der im gesamten Universum die Entstehung so gut wie aller Himmelskörper und sonstiger Objekte steuert; außerdem stellt sie den wichtigsten Akkretionsmechanismus dar. 1902 ging der englische Physiker und Astronom James Hopwood Jeans (1877-1946) der Frage nach, was in einer Gaswolke geschieht, deren Atome nur durch ihre wechselseitige Gravitation zusammengehalten werden (autogravitative Wolke). Er zeigte, dass eine kleine, zufallsbedingte Verdichtung in einem Punkt zu einem irreversiblen Kollaps um diesen Punkt führen müsse. Es bildet sich ein Klumpen, dessen Masse in direktem Zusammenhang mit der Ausgangstemperatur steht. Je niedriger die Ausgangstemperatur, desto größer das Ausgangsvolumen des Kollapses und desto größer entsprechend auch die Masse des entstehenden Klumpens.

Berechnung und Beschreibung dieses Vorgangs werden komplizierter, wenn die Gaswolke sich von Anfang an in Rotation befindet oder wenn darin ein Magnetfeld herrscht. Aber das Ergebnis bleibt dasselbe: Ein praktisch homogenes Milieu verwandelt sieh in ein klumpiges Gebilde mit höchst ungleicher Massenverteilung. Die »Mayonnaise« gerinnt.  - (thes)

Sturz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme