Kollaborateur  —Meine Familie stammt aus Bialystok, einer Industriestadt im Nordosten Polens, etwa 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. — So begann die Frau zu erzählen, in ihrer Stimme ein Zorn, wie er seit=Altersher von Mensch-zu-Menschen sich vererben kann.

—1939 rückte Die-Rote-Armee in Bialystok, ein, unsere Stadt fiel dadurch der Sowjetunion zu. Es hieß, das geschah durch Einen Vertrag der-Russen mit Hitler. Und weil unser Familienname deutsch klang — unsere Vorfahren waren einst aus Preußen eingewandert — beargwöhnten uns jetzt die neuen kommunistischen Behörden. Der Mann meiner Mutter war kein Arbeiter, war Bibliothekar im Stadtschloß; seine Hände waren nicht rauh genug, MAN hielt ihn für einen Bürgerlichen..... Grund=genug, ihn immer=fort auf die-Behörden vorzuladen, auszufragen. Viele der Nachbarn, mit denen wir zuvor in Frieden zusammengelebt hatten, begannen uns plötzlich zu hassen; sie bespitzelten & denunzierten uns. Auch sie lebten imjahrhundert-der-Lager.....

Die Frau schwieg, strich 1 Haarsträhne aus der Stirn.

—Und als später Imkrieg die-Deutschen kamen — sie bewahrten den damaligen Mann meiner Mutter vor der Deportation —, da hielten die-Deutschen uns wegen unseres Namens für Deutsche. Viele Nachbarn wurden Damals vertrieben & erschossen, uns verschonte MAN.

Deswegen hielten uns Alleleute jetzt für Kollaboratöre, und die-Deutschen räumten meiner Familie Sonderrechte ein. Wir hatten SIE weder darum gebeten, noch waren wir IHNEN jemals zu-Dienst gewesen; all-1 unser Name klang IHNEN deutsch..... Indem SIE uns Erleichterungen im Alltag verschafften, erschwerten SIE unser Alltags-Leben inmitten der Nachbarn. Keiner lebt für=sich=allein.— Als 44 dann Die-Rote-Armee zurückkam & unser Gebiet besetzte, suchte MAN auch nach meiner Familie. Doch waren sie gewarnt & zuvor mitsamt den-Deutschen Richtung Westen geflohen. Jetzt !mußte sie jeder für Kollaboratöre..... halten. An der Oder holte der-Krieg sie ein, überrollte sie. Unser Name klang deutsch für russische Ohren, der Mann meiner Mutter wurde erschossen. Einige Verwandte & Mutter aber überlebten in der Zwangsarbeit; später heiratete Mutter einen Polen; unser Name klang nun nicht mehr deutsch.    - (jir)

 

Besatzung Kooperation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme