Körperjubel    Seine Wahrnehmungen, der blendende Sonnenschein, der blaue Himmel, das zertrampelte Gras, der Gestank von Menschenschweiß und schmutziger Wäsche, der Geschmack des eigenen Blutes von seiner verletzten Backe, der Anblick der grünen, auf eine Seite gekippten und leer drehenden Räder, die in der Luft um sich schlagenden Hufe des schwarzen Pferdes, das ungerührte Antlitz von Sergeant Blimp, die Panik in den Augen des Marquis, die verschlungenen Menschenarme und -beinc und verzerrten Gesichter, durch die er sich mühte, schwitzte, kämpfte und zerrte, hinterließen noch am ehesten ein Hochgefühl in seinem Gedächtnis. Mr. Geard war einer jener Menschen, deren Fell sprichwörtlich so dick ist, daß es einer Reihe handfester Schocks bedarf, um ihnen den Geschmack und Geruch des Lebens voll ins Bewußtsein zu rufen. Etwas in ihm - eine wilde atavistische Rückwendung zu seinen heidnischen Ahnen - hatte Blut gerochen in dieser wirbelnden melee schwitzender,  zerrender und nicht weichender Menschenleiber. Die Augenblicke, in denen sich erzürnte Frauen - ihre Körper durch Druck von hinten gewaltsam gegen seinen gepreßt - zerrend, kratzend, grapschend, schlagend und kreischend an seine feiste Gestalt klammerten, waren Augenblicke eines wilden Körperjubels. Mr. Geard hechelte wie ein Hund.

Von seinen dicken sinnlichen Lippen troff mit dem Blut aus seiner verletzten Backe vermischter Speichel aufs Kinn. Mit geweitetem Brustkorb, gespannten Gliedern und bloßem Kopf- denn er hatte jetzt seinen Hut verloren - kämpfte er sich blind vorwärts. Jene leer drehenden grünen Räder, jene beinahe senkrechte grüne Deichsel und die verschreckten Augen des Marquis zogen ihn nach vorn wie in aufgewühlter See ein vorspringender Landungssteg mit einer schwingenden Lampe. Sein großer Mund stand jetzt weit offen, als er sich weiter vorkämpfte, das schwarze Feuer in seinen Augen brannte mit furchtbarer Inbrunst, und sein Keuchen wurden wie das Keuchen jener Bestie, die in den Sagen das Suchende Untier genannt wird. Gutturale Laute, anders als bloßes menschliches Atmen, drangen aus seinen gequälten Lungen.   - (cowp)

Körpersprache Jubel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme