Körperfarben    Wenigstens war die Autopsie vorbei. Es war schlimmer gewesen, als er gedacht hatte, aber er hatte sie durchgestanden, ohne sich zu blamieren. Er hatte nicht damit gerechnet, daß die Farben des menschlichen Körpers so intensiv, so exotisch schön wären. Jetzt sah er wieder die behandschuhten Hände Dr. Kerrisons vor sich, die aalglatt in den geöffneten Körper schlüpften - erklärend, demonstrierend, wegwerfend. Vermutlich war der Arzt inzwischen genauso gegen den Ekel gefeit, wie er offensichtlich gegenüber dem süßsauren Geruch der Leichenhalle immun war. Und für alle Experten in Fragen des gewaltsamen Todes, die täglich die endgültige Zerstörung der Persönlichkeit vor Augen hatten, war Mitleid vermutlich ebenso belanglos wie Ekel.   - P. D. James, Tod eines Sachverständigen. Reinbek bei Hamburg 1987
 

Farbe Körperbild

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme