Königsmantel    Es kam ein Bote des Königs Rience von Nordwales, der auch als König über ganz Irland und viele Inseln herrschte. Und dies war seine Botschaft, mit Grüßen an König Artus in üblicher Art, daß König Rience elf Könige geschlagen und unterworfen und ihm jeder von ihnen seine Huldigungen dargebracht habe, indem er ihm seinen ganzen, sauber ausgerissenen Bart gab, und so sei nun der Bote auch um König Artus' Bart gekommen. König Rience besitze einen mit Königsbärten verzierten Mantel, und auf dem sei noch ein Platz frei, und deshalb habe er um Artus' Bart geschickt; sonst werde er in seine Länder einfallen und sengen und töten und nicht ruhen, bis er Haupt und Bart des Artus hätte.  - (artus)
 

Mantel König

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme