önigskerze   In der Nähe von Sacré-Cœur zeigte ich ihr eine Königskerze, die aus einer kahlen Mauerspalte blühte und von der sie meinte, daß sie dort durch »collaboration du Saint Esprit« entsprossen sei. Gespräch über den Mann, der ein guter Ehemann und schlechter Liebhaber ist. In solchen Fällen pflegen die Frauen sich zu trösten:

»Ich habe immer ein zweites Leben geführt..« Ich fragte mich nach dem Grunde solcher Konfidenzen; er liegt wohl in der Einsamkeit, in der zwei Menschen so nebeneinander hausen und die etwas Erschreckendes besitzt.

Die Männer leben da wie über Klüften, die flüchtig mit Blumen übersponnen und in deren Tiefe Schlangen und kleine Gerippe verborgen sind. - Ernst Jünger, Strahlungen. 12. Juli 1941

 

König Pflanze

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme