öder
 

Anglerfisch

Anglerfisch mit Köder

Diese vorzügliche Fälschung trägt sogar augenähnliche Pigmentpunkte an den richtigen Stellen. Darüber hinaus hat sie schmale faserige Anhänge, welche die Brust- und Bauchflossen entlang der Unterseite des Körpers darstellen, sowie Erhebungen auf dem Rücken, die den Rücken- und Schwanzflossen ähnlich sehen, und sogar einen vergrößerten aufrechtstehenden Fortsatz, der in jeder Hinsicht wie ein Schwanz aussieht. Pietsch und Grobecker ziehen daraus den Schluß: «Der Köder ist beinahe eine exakte Nachbildung eines kleinen Fisches, der leicht zu einer ganzen Anzahl von Familien der Flußbarsche gehören könnte, die in der Region der Philippinen verbreitet sind.» Der Anglerfisch versetzt den Köder sogar in wellenartige Bewegungen und «simuliert die schlängelnden Schwimmbewegungen eines Fisches».  - Stephen Jay Gould, Der Daumen des Panda. Betrachtungen zur Naturgeschichte. Basel u.a. 1987

Köder (2)   Ich fand immer irgendeine Art Köder, nur an einem Tag im Sumpf konnte ich überhaupt keinen Köder finden und mußte eine der Forellen, die ich gefangen hatte, in Stücke schneiden und sie als Köder benutzen.

Manchmal fand ich in den sumpfigen Wiesen, im Gras odeJ unter den Farnkräutern Insekten und benutzte diese. Da gab ei Käfer und Insekten, deren Beine wie Grashalme aussahen, unt Engerlinge in alten, morschen Baumstämmen, weiße Engerlinge mit braunen, zubeißenden Köpfen, die nicht am Haken blieben und sich im kalten Wasser in nichts auflösten, und Holzwürmer unter Baumstämmen, wo ich manchmal Angelwürmer fand, die im Boden verschwanden, sobald ich den Stamm hochhob. Einmal benutzte ich einen Salamander, den ich unter einem alten Baumstamm fand. Der Salamander war sehr klein und zierlich und behende und von wunderbarer Farbe. Er hatte winzige Füße, mit denen er sich am Haken festzuhalten suchte, und nach diesem einen Mal benutzte ich nie wieder einen Salamander, obschon ich sehr häufig welche fand. Auch Grillen benutzte ich nicht wegen der Art und Weise, wie sie sich am Haken benahmen.

Manchmal lief der Strom durch eine offene Wiese, und ich konnte im trockenen Gras Grashüpfer fangen und sie als Köder benutzen, und manchmal fing ich Grashüpfer und warf sie in den Strom und beobachtete, wie sie schwimmend auf dem Strom entlangtrieben, und wenn die Strömung sie ergriff Kreise beschrieben und dann verschwanden, wenn eine Forelle auftauchte.   - Ernest Hemingway, Die Nick Adams Stories. Reinbek bei Hamburg 1973

 

Fangen Angler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme