nurren   Da ist die hübsche Geschichte, wie einer von den geselligeren großen Dons von Oxford - in der Version, die mir erzählt wurde, war es A. L. Smith - zu einem Essen nach Cambridge kam. Es mag um 1890 herum gewesen sein, und das College war wohl St. John's, oder Trinity. Nun, Smith saß jedenfalls rechts vom Präsidenten - oder Vizemaster -, und er war ein Mensch, der gern seine ganze Umgebung in das Gespräch einbezog, wenn auch die Mienen seiner Nachbarn ihn nicht unbedingt dazu ermutigten. So richtete er ein paar heitere Bemerkungen im leichten Oxfordton an sein Gegenüber, bekam aber nur ein Knurren zur Antwort. Dann versuchte er es mit seinem Nachbarn zur Rechten, der aber auch nur ein Knurren von sich gab.  Zu seiner Überraschung bemerkte er dann, wie die beiden einander anblickten und sagten: »Verstehen Sie, wovon er spricht?« - »Keine blasse Ahnung.« Das brachte selbst Smith aus der Fassung. Doch der Präsident überbrückte die peinliche Situation und beruhigte ihn mit den Worten: »Ach die - das sind Mathematiker. Mit denen reden wir überhaupt nicht.«  - C. P. Snow, Die zwei Kulturen. In: Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschftliche Intelligenz. Hg. Helmut Kreuzer, München 1987 (zuerst 1959/69)
 
 

Geräusch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme