nochendeutung   Spatulamantie  H. bietet die bei weitem ausführlichste Beschreibung der S. im deutschen Sprachraum. Diese  Divinationsart wurde durch die Hunnen im Abendland eingeführt und verbreitete sich im Ma. über ganz Europa. Die Grundsätze der Behandlung und Deutung des Knochens wurden nur selten schriftlich fixiert. Von großer Bedeutung für die Kasuistik der S. sind zwei byzantinische Traktate aus dem 11. und 13.Jh., einer davon verfaßt durch den Polyhistor, Staatsmann und Schriftsteller Michael Konstantin Psellos (1018-1078). H. bezieht sich nicht nur auf die S. im wörtlichen Sinn (Wahrsagung aus dem Schulterblatt), sondern orientiert seine Darstellung einmal mehr an Gepflogenheiten, wie er sie selbst vorfindet (Wahrsagung aus dem Brustbein der Gans). Er beklagt die wachsende Verbreitung der S.  und läßt keinen Zweifel daran, daß er jeden Respekt vor den dazu erforderlichen Kunstfertigkeiten abgelegt hat. - Kommentar zu (hart)
 
 

Wahrsagung Deutung Knochen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme