nobeln  »Die Sache ist die«, sagte Johnson. »Wir gehen runter in die Kellerräume, wo sie die Leichen aufbewahren und fangen an einem Ende an. Einer von uns nimmt die weißen Männer, einer die Nigger, und der letzte kriegt sowohl die weißen als auch die schwarzen Frauen. Auf jedes Schubfach wird ein Zehner gesetzt. Also, wenn Crane zum Beispiel die weißen Männer hat, und es ist ein weißer Mann, schulden ihm die beiden anderen zehn Cent. So ähnlich wie der Einsatz oder Pott beim Knobeln.«

»Ich nehm' die Frauen«, sagte Crane. »Ich mag Frauen.« Der Wärter schnippte sich den Schweiß von der gelben Stirn.

»Ich erinnere mich an das Spiel. Ich hab' 'ne Menge Zehner dabei verloren.«

»Ja, ja«, sagte Johnson ungehalten. »Hast du, und zwar so lange, bis du eines Nachts alle Leichen umgeräumt hast, und jeden Pott gewonnen hast.«

Der Wärter kicherte, als er daran zurückdachte. - Jonathan Latimer, Leiche auf Abwegen. Zürich 1988 (detebe 21592, zuerst 1936)

 

Spiel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme