niff   Insbesondere aus Irland und Britannien waren christliche Missionare ins Land gekommen, die zwar regelmäßig umgebracht wurden, vorher aber meist viele Germanen bekehrten. Einer der erfolgreichsten dieser Missionare war Bonifatius (»Wohltäter«), ein Benediktinermönch aus England, der seit 718 im mitteleuropäischen Germanien die Herde des Herrn vergrößerte. Um den Chatten die Ohnmacht ihrer Götter und die Stärke des Christentums greifbar zu demonstrieren, soll Bonifatius im Jahr 723 die Donar-Eiche von Geismar gefällt haben. Eine solche Aktion war wohl nur deshalb möglich, weil Bonifatius bereits eine große Anzahl von Hessen mehr oder weniger vom christlichen Glauben überzeugt hatte. Andernfalls hätte er sein Axtanlegen kaum überlebt. Der Legende nach fiel die Eiche nach den ersten Schlägen in vier Teile auseinander. Möglicherweise war die Eiche kein gesunder Baum mehr, sondern morsch und hohl. Die anwesenden Donar-Anhänger, die kurz vorher Bonifatius noch verflucht hatten und erwarteten, daß sein Sakrileg prompt mit einem göttlichen Blitzschlag geahndet werden würde, waren geschockt. Nach Willibald, dem zeitgenössischen Biographen von Bonifatius, schworen sie ihrer alten Religion sofort ab. Aus den vier Hölzern, die von der ehemals heiligen Eiche übriggeblieben waren, soll an Ort und Stelle eine Kapelle gebaut worden sein. Bonifatius, der nach seinem Tod geheiligte »Apostel der Deutschen«, missionierte weiter, bis er 754 von unbekehrbaren Friesen erschlagen wurde.

Den Kniff mit der Eichenfällung setzten auch andere Kleriker bei ihrer frommen Überzeugungsarbeit ein. Der heilige Martin legte mit ähnlichem Ergebnis wie Bonifatius eine Kult-Eiche in Gallien um. Keinen Erfolg hatte der Missionar Hieronymus von Prag, der 1390 nur knapp mit dem Leben davonkam, als er in Litauen eine heilige Eiche fällen wollte. Manchmal ging die Kirche auch weniger brachial vor und machte aus den Germanengötter-Eichen Wallfahrtseichen zu Ehren christlicher Heiliger. - (pflan)

Trick
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Hilfsmittel
Synonyme