Klosett, orientalisches Der Itkal steht vor der Klotür, Fatma aber ruft: »Gott, erbarme dich meiner und rette mich vor diesem Menschenfresser!« Kaum hat sie das gerufen, als ein Engel unter der Erde zu ihr sagt: »Ich werde dich retten, aber ich habe einen gelähmten Sohn. Deshalb mußt du mir das Kind, das du im Leib trägst, nach der Geburt geben!« Fatma antwortet: »Ich werde dir dieses Kind nach der Geburt geben!«

Der Itkal vor der Tür wird ungeduldig und ruft: »Fatma, mit wem sprichst du dort? Komm jetzt schnell heraus!«- »Warte nur noch einen Augenblick, ich komme ja schon!« antwortet Fatma. Der Engel gibt ihr sieben Federn und sagt: »Wenn du die Klotür öffnest, mußt du diese Federn über dem Itkal ausbreiten. Er wird dann in sich selbst zusammenfallen und in ein kleines Loch in der Erde versinken. Du mußt sofort deinen Fuß auf dieses Loch stellen und laut um Hilfe schreien, denn dann werden deine Leute mit Schwertern, Äxten und Stöcken herbeilaufen und den Itkal in Stücke hauen, wenn er aus dem Loch steigt.«  Fatma wirft die Federn über den Itkal, er versinkt in die Erde und Fatma hält das Loch mit ihrer großen Zehe zu. Sie schreit laut um Hilfe, und die Leute laufen herbei, zerhacken den Menschenfresser in Stücke, gießen Petroleum über die Teile, zünden sie an und verbrennen sie. - Nubische Märchen. Hg. Andreas und Waltraud Kronenberg. Köln u. Düsseldorf 1978 (Diederichs, Märchen der Welt) 

 

Klosett Orient

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme