kleinvieh 1) unbedeutende Beikarten. Eigentlich Sammelbezeichnung für Hühner, Enten, Gänse usw. 2) auch K. macht Mist = auch kleine Beikarten können einen Wert ausmachen, wenn auch keinen Zählwert. - (kü)

 Kleinvieh (2)  Der Mann trat hinaus auf die Veranda und sah nach dem Wetter. Heiter, aber kühl; auf dem Rasen lag Tau. Er knöpfte seinen Mantel zu und steckte die Hände in die Taschen.

Als der Mann die Stufen hinabstieg, bäumten sich die beiden Raupen, die beim Briefkasten warteten, interessiert auf.

»Da ist er«, sagte die eine. »Schick die Meldung raus.«

Als die andere ihre Fühler rotieren ließ, blieb der Mann stehen und drehte sich hastig um.

»Das hab ich gehört!« sagte er. Er stemmte seinen Fuß gegen die Mauer und schabte die Raupen ab. Auf den Steinplatten zertrat er sie.

Dann eilte er den Weg hinunter zum Bürgersteig.-Im Gehen sah er sich um. Im Kirschbaum hüpfte ein Vogel herum und pickte mit glänzenden Augen nach Kirschen. Der Mann beobachtete ihn. Alles in Ordnung? Oder -? Der Vogel flog davon. Vögel sind in Ordnung. Bringen kein Unheil.

Er ging weiter. An der Ecke stieß er gegen ein Spinnengewebe, das sich von der Hecke zum Telefonmast spannte. Sein Herz hämmerte. Er schlug wild um sich und riß sich los. Als er weiterging, blickte er über die Schulter zurück. Die Spinne kam langsam die Hecke herunter und untersuchte die Schäden an ihrem Netz.

Was soll man über Spinnen sagen? Schwer einzuschätzen. Brauch mehr Fakten. Kein Kontakt bisher.

Er wartete an der Bushaitestelle, stampfte mit den Füßen auf, um sich warm zu halten.

Der Bus kam, er stieg ein und empfand ein plötzliches Vergnügen, als er sich zwischen all die warmen, schweigsamen Menschen setzte, die gleichgültig vor sich hin blickten. Ein unbestimmtes Gefühl von Sicherheit durchströmte ihn.   - Philip K. Dick, Entbehrlich. In: Und jenseits - das Wobb. Sämtliche SF-Geschichten Bd. 1 Zürich 1998

Tierarten Skatsprache
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?} {?}
VB
Synonyme