Kleiderfrage  »Kann ich bei Thipps in Frack und Zylinder erscheinen?« Lord Peter musterte sich in dem Spiegel aus dem achtzehnten Jahrhundert, der über dem Kamin hing. »Ich glaube nicht. Ich wette, er wird meine Beinkleider betrachten und mich für den Leichenbitter halten. Ein grauer Anzug, denke ich; adrett, aber nicht zu elegant, und ein Hut, der dazu paßt, das wird besser zu meinem anderen Ich passen. Der Bibliophile geht ab; neues Motiv, intoniert durch ein Solofagott; Sherlock Holmes tritt auf, als spazierengehender Edelmann verkleidet. Da zieht Bunter von hinnen. Ein unschätzbarer Mensch - macht sich nie erbötig, seine Arbeit zu erledigen, wenn man ihn angewiesen hat, etwas anderes zu tun. Hoffentlich bekommt er die Bücher. Sonst findet man sie vielleicht anderswo, wohingegen eine Leiche in einer Badewanne nicht mehr als einmal im Leben vorkommt. Jedenfalls keine, die nur einen Zwicker anhat. Du meine Güte! Es ist ganz verkehrt, zwei Steckenpferde zu reiten.«  - Dorothy Sayers, Ein Toter zu wenig. Frankfurt am Main 1973 
 

Kleidung Konvention

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme