lecks    Wenn man einen mit Farbe getränkten Schwamm an die Wand wirft und den entstandenen Klecks betrachtet, dann entsteht eine suggestive Wirkung, der Fleck mobilisiert Vorstellungsbilder, die man in sich trägt. Auch. für Feinheiten der Darstellung, für Licht und Helldunkel, kann es nützlich sein, sich dadurch inspirieren zu lassen, daß man solch einen Fleck oder auch die Wolken, einen fließenden Strom, die Kohlen auf dem Rost anstarrt.   - Leonardo da Vinci, nach Walter Hess (Hg.): dokumente zum verständnis der modernen malerei. Reinbek bei Hamburg 1964 (rde 19)

Klecks (2)  Ein Klecks ist eine kleine Menge viskoser oder pastöser Materie auf einer anderen Oberfläche oder einem anderen Gegenstand. Ist diese Materie flüssiger, spricht man von einem Spritzer, ist sie fester, von einem Bröckchen. Ein Klecks kann sich bilden, wenn er unterhalb der Elastizitätsgrenze selbständig durch sein eigenes, spezifisches Gewicht von einer größeren Menge der gleichen Materie abtropfen kann, aber bis zur Fließgrenze (noch) nicht fließt.

Klecks ist ein häufig gebrauchtes Wort im Zusammenhang mit Lebensmitteln: Ein Klecks Senf, Marmelade, Schlagsahne und so weiter, aber nicht bei Honig, Milch oder anderen Getränken. Aber auch andere Stoffe mit der richtigen Viskosität können Kleckse bilden, wie zum Beispiel ein Farbklecks, Tintenklecks oder ein Vogelkot. Diese Kleckse verursachen dann unerwünschte Flecken beispielsweise auf schlecht zu reinigenden Textilien.

Eine bewusste Anwendung findet der Klecks unter anderem in der Klecksographie und im Rorschachtest.

Als Klecks oder englisch Cluster im Sinne von Haufen wird in der Astronomie eine nicht näher bestimmbare Anhäufung von Strahlung in einer bestimmten Himmelsrichtung bezeichnet, die sich deutlich von ihrer Umgebung abhebt. Die Verwendung resultiert aus dem Problem der Unschärfe, die zum Verschwimmen einzelner Punkte und damit zur „Klecksbildung“ führt. - Wikipedia

 

Maler Fleck

  

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme