lavierstimmen   Er hatte mir ein neues Klavier gekauft und gab sich eben damit ab, mir es, wie gewöhnlich, zu stimmen. Auf einmal ließ unser Rotkehlchen, das auf einem Stengelchen über ihm saß, einen Teil seiner Verdauung auf seine Hand herabfallen. Darüber wütend, schlug er mit dem Stimmhammer nach dem Vogel, welcher etwas gestreift wurde und an den Boden fiel. Zum Unglück war die Katze in der Stube, diese fuhr zu, packte den Vogel und flüchtete mit ihm unter das Bette. Ergrimmt sprang der Vater auf, ergriff einen Stock, störte damit die Katze unter dem Bette hervor und versetzte ihr einen solchen Schlag auf den Kopf, daß sie tot zur Erde fiel. - Nach dieser Exekution setzte er sich wieder an das Klavier, um es zu stimmen, aber bald fiel ihm die Brille von der Nase, bald sprang eine Saite, worüber er so außer sich geriet, daß er mit den Fäusten darein schlug und das ganze Klavier unbrauchbar machte.  - Johann Christoph Sachse, Der Deutsche Gil Blas. Hg. Jochen Golz.  Nördlingen 1987 (greno 10|20, zuerst 1822)
 
 

Klavier Klang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme