laue  Wir gingen in sein Zimmer zurück, wo er noch immer zwei unberührte Beutel hatte. Er öffnete einen, steckte seine Hand hinein und befestigte mit seiner anderen Hand die Öffnung an seinem Handgelenk. Nach der Bewegung seiner Hand im Beutel zu urteilen, schien er etwas zu halten. Plötzlich zog er mit einer schnellen Bewegung den Beutel wie einen Handschuh von seiner Hand. Er drehte das Innere nach außen und schnellte seine Hand dicht vor mein Gesicht. Er hielt eine Eidechse. Ihr Kopf war einige Zentimeter vor meinen Augen. Der Mund der Eidechse hatte etwas Seltsames. Ich starrte ihn einen Augenblick an und schreckte unwillkürlich zurück. Der Mund der Eidechse war mit großen Stichen zusammengenäht. Don Juan forderte mich auf, die Eidechse mit der linken Hand zu halten. Ich umklammerte sie; sie drehte sich in meiner Handfläche. Mir wurde übel. Meine Hände begannen zu schwitzen.

Er nahm den letzten Beutel und zog mit den gleichen Bewegungen eine weitere Eidechse heraus. Auch diese hielt er dicht vor mein Gesicht. Ich sah, daß ihre Augenlider zusammengenäht waren. Er forderte mich auf, sie mit der rechten Hand zu halten. Als ich dann beide Eidechsen in meinen Händen hielt, mußte ich fast erbrechen. Ich hatte ein überwältigendes Verlangen, sie fallenzulassen und hinauszurennen.

»Drück sie nicht!« sagte er, und seine Stimme gab mir ein Gefühl von Erleichterung und Halt. Er fragte mich, was mit mir los sei.

Er versuchte ernst zu bleiben, aber er verzog sein Gesicht und lachte. Ich versuchte meinen Griff zu lockern, aber meine Hände schwitzten so sehr, daß die Eidechsen begannen, sich herauszuwinden. Ihre scharfen, kleinen Krallen zerkratzten meine Hände und riefen ein unglaubliches Gefühl von Abscheu und Ekel hervor. Ich schloß die Augen und biß die Zähne zusammen. Eine der Eidechsen war schon halb auf meinem Handgelenk; sie mußte sich nur mit dem Kopf aus meinen Fingern winden, um frei zu sein. Ich hatte eine merkwürdige Empfindung physischer Verzweiflung und äußersten Unbehagens. Ich knurrte zwischen den Zähnen Don Juan zu, mir die verdammten Dinger abzunehmen. Mein Kopf schüttelte sich unwillkürlich. Er sah mich neugierig an. Ich knurrte wie ein Bär und wand mich. Er ließ die Eidechsen in ihre Säcke fallen und begann zu lachen. Ich wollte auch lachen, aber mir war übel. Ich legte mich hin.

Ich erklärte ihm, daß das Gefühl ihrer Klauen auf meinen Handflächen am schlimmsten gewesen war.  - Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. Frankfurt am Main 1980

 

Greifen Körperteile, tierische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Krallen
Synonyme