larinettist   Der Klarinettist, welcher den Lugger kommandierte, hatte etwa zehn Damen an Bord und hatte aus Ehrgeiz soviel Segel als möglich beigesetzt, und da ein guter Wind wehte, lief er, ich weiß nicht wieviel Knoten in der Stunde, und auf dem Damm riefen alle Leute: »Da seht einmal, wie rasch jener kleine Lugger dahinfährt!« Als er aber vor Veule angekommen war und zur Rückkehr wenden wollte, lief er auf, und der arme Lugger schlug um. Zum guten Glück haben die Leute von Veule nicht gezögert, bis an den Gürtel ins Wasser zu steigen, um die zitternden Seefahrerinnen ans Land zu tragen. Der Klarinettist wußte ohne Zweifel nicht, daß man sich bei der Ebbe davor hüten muß, dem Strande von Veule zu nahen, und auch nicht, daß sein Lugger so tief ging. Das ist das Ganze; und die gewandtesten Seeleute, welche, wie er, ohne Kenntnis dieser Umstände mit demselben Lugger zur gleichen Stunde und an den gleichen Punkt der Küste geraten wären, hätten den gleichen Unfall erlebt. - Hector Berlioz, Groteske Musikantengeschichten. Frankfurt am Main 1986 (it 859, zuerst 1859)

Klarinettist (2)

 

Orchester

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme