langel-Wangel  Die Sieben jungen Katzen begaben sich mit allen Anzeichen des Ergötzens und der Raubgier auf die Reise. Als sie aber einen mittelgroßen Berg erklommen hatten, gewahrten sie ganz in der Ferne ein Klangel-Wangel (oder, wie es eigentlich heißen muß, einen Klangel-Wangel), und indem sie alle Warnungen ihrer Eltern in den Wind schlugen, rannten sie schnurstracks auf ihn zu. (Nun ist aber der Klangel-Wangel ein äußerst gefährliches und trügerisches Tier, das einem durchaus nicht alle Tage über den Weg läuft. Er ist auf dem Wasser ebenso wie auf dem Lande zuhaus und gebraucht, auf dem nassen Element, seinen langen Schwanz als Segel. Seine Fortbewegung ist außerordentlich geschwind, doch seine Lebensweise ist häuslich und überflüssig, und sein Betragen im allgemeinen glupschäugig und gedankenschwer. An warmen Sommerabenden kann man zuweilen in der Umgebung des Pippel-Poppel-Sees ganze Scharen von Klangel-Wangeln beobachten, wie sie auf dem Kopfstehen und dabei ihre Volkslieder summen. Sie leben durchaus von pflanzlicher Nahrung, außer wenn sie gerade Kalb- oder Hammel- oder Schweine- oder Rindfleisch fressen, oder Fisch oder Salpeter.)

Kaum hatte der Klangel-Wangel die Sieben jungen Katzen näherrücken sehen, da nahm er reißaus; und da er, ohne einzuhalten, vier Monate lang weiterrannte, und da die Katzen, obwohl sie ebenfalls immer weiterrannten, ihn nie einfangen konnten, starben sie alle miteinander nach und nach an Erschöpfung und Müdigkeit, und davon haben sie sich nie wieder erholt. Und das war das Ende der Sieben jungen Katzen.  - Edward Lear, Die Geschichte der Sieben Familien vom Pippel-Poppel-See, nach (lea)

 

Fabeltier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme