Klammeraffe  »Was ich tat, war verrückt«, sagte Godolphin. »Fast wäre es zu einer Meuterei gekommen. Man darf nicht vergessen: ein Mann, der mitten im Winter versucht, den Pol zu erreichen. Aber ich mußte es schaffen. Ich bildete mir ein, daß ich dort, an einem der beiden einzigen ruhenden Punkte unserer dahinwirbelnden Welt, die Stille finden könnte, die ich brauchte, um das Rätsel Vheissu lösen zu können. Verstehst du? Ich wollte im Mittelpunkt dieses Karussells sein, und wenn es auch nur ein kurzer Augenblick wäre; wollte versuchen, mich zu orientieren. Und ich war mir sicher: das, was auf mich wartete, war die Antwort auf meine Fragen. Nachdem ich die Flagge gehißt hatte, grub ich eine Höhle. Um mich herum schrie die Leere dieses Ortes, den der Schöpfer übersehen zu haben scheint. Wahrscheinlich gibt es nirgends auf der Welt noch eine so vollkommen unbelebte leere Gegend. Ungefähr einen Meter tief stieß ich auf blankes Eis. Ein seltsames Licht, das sich in sich zu bewegen schien, fesselte meine Aufmerksamkeit. Ich schaffte mir Platz. Und da sah mich durch das Eis etwas an, vollkommen erhalten, das Fell noch in allen Farben des Regenbogens schimmernd: einer von ihren Klammeraffen. Er war fast wirklich; es handelte sich nicht um eine jener vagen Spuren, die sie mir vorher gegeben hatten. Ich sagte gerade, sie hätten sie mir gegeben: wahrscheinlich ließen sie sie mir. Warum? Wahrscheinlich aus einem unerklärlichen, nicht eigentlich menschlichen Grund; jedenfalls konnte ich es nie verstehen. Vielleicht nur um zu sehen, wie ich mich verhalten würde. Eine Fopperei, verstehst du? Eine Fopperei des Lebens, angezettelt in einer Gegend, wo nur Hugh Godolphin nicht unbeseelt war. Natürlich mit der Einschränkung ... Es zeigte mir die Wahrheit Über sie. Wenn der Garten Eden wirklich die Schöpfung Gottes war, dann weiß Gott allein, welcher Bösewicht Vheissu geschaffen hat. Es gab nichts als jene Haut, die während meiner Alpträume Runzeln bekommen hatte: Vheissu selbst, dieser schillernde Traum. Und die Antarktis ist das, was ihm in dieser Welt am nächsten kommt: ein Traum der Vernichtung.«

Signor Mantissa machte einen enttäuschten Eindruck. »Bist du dessen ganz sicher, Hugh? Ich habe gehört, daß Menschen, die längere Zeit in der Polargegend waren, Dinge sehen, die ...«

»Ist das denn wesentlich?« sagte Godolphin. »Wäre es nur eine Halluzination gewesen - was ich sah oder zu sehen glaubte, war nicht, was ich letzten Endes für wichtig hielt. Wichtig war, was ich dachte. Welche Erkenntnis sich mir offenbarte.«   - (v)

 

Affe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme