Klageruf  Wenn ein Röcheln oder andere Anzeichen auf den nahen Tod eines Menschen hindeuten, wendet ihn einer der Anwesenden so, daß sein Gesicht in Richtung Mekka blickt und schließt ihm die Augen. Noch ehe er seine Seele ausgehaucht hat oder kurz danach sagen die Männer: »Allah! In Gott allein ist Kraft und Macht! Wir gehören Gott und müssen zu ihm zurückkehren! Gott, hab Erbarmen mit ihm!« Währenddessen stoßen die Frauen der Familie Klagerufe aus, die sogenannten Wilwals, dann durchdringendere Schreie mit dem Namen des Toten. Die häufigsten Ausrufe, die sich den Lippen seiner Frau bzw. seiner Frauen und Kinder entringen, sind: »O mein Herr! O mein Kamel! (was bedeutet: O du, der du meine Vorräte gebracht und meine Lasten getragen hast!) O mein Löwe! O Kamel des Hauses! O mein Stolz! O mein Versorger! O mein Vater! O Jammer!«   - Gérard de Nerval, Reise in den Orient. München 1986 (zuerst 1851)
 
 

Klageweib Klage Ruf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme