inderzahn  Ludwig XI.  ließ seinen Konnetabel hinrichten, das konnte er, mit Recht oder Unrecht, aber die unschuldigen Kinder des Konnetabels, das eine acht Jahre, das andere sieben Jahre alt, ließ er auf das Schafott stellen und mit dem warmen Blute ihres Vaters bespritzen, darauf in die Bastille führen und dort in einen eisernen Käfig sperren, wo sie nicht einmal eine Decke bekamen, um sie über sich zu legen; und König Ludwig sandte jeden achten Tag den Büttel zu ihnen und ließ jedem einen Zahn ausziehen, damit sie es nicht zu gut haben sollten; und der Ältere sagte: ›Meine Mutter würde vor Kummer sterben, wenn sie wüßte, daß mein kleiner Bruder so viel leiden muß; ziehe mir deshalb zwei Zähne und laß ihn frei ausgehen! ‹ Und dem Büttel traten dabei Tränen in die Augen, aber der Wille des Königs war stärker als die Tränen, und an jedem achten Tage wurden dem König zwei Kinderzähne auf einem silbernen Teller gebracht; er hatte sie verlangt, er bekam sie.  - (and)
 
 

Kind Zahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme