Kind, eingesperrtes  Ich erfaßte die Parallelität der Dinge, sah Analogien und Zusammenhänge zwischen unserem Schreckenssystem und den düsteren Träumen dieses eingesperrten Kindes. Unsere Taten, die die Welt von heute erschütterten, das waren die unbewußten Ideen von damals, die er nun formulierte und die wir in die Tat umsetzten, wir alle, wie wir da waren, aber ohne uns dessen bewußt zu sein. Wir, die wir uns für die freiesten Menschen hielten! Waren wir also nur blasse, seinem Gehirn entsprungene Marionetten, hysterische Medien, die sein Wille in Bewegung setzte, oder verschreckte Geschöpfe, die sein edles Herz mit seinem besten Blut nährte? Ob Ausgeburten eines menschlichen, allzumenschlichen, übermenschlichen Wesens, Tropismen oder äußerste Entartung — wenn Moravagine uns handeln sah, uns genau beobachtete, studierte und betrachtete er sein eigenes, geheimnisvolles, unergründliches Double, in Gemeinschaft mit Wipfel und Wurzel, mit Leben und Tod, und das befähigte ihn, skrupellos, ohne Gewissensbisse zu handeln, bedenkenlos und in aller Unbefangenheit Blut zu vergießen wie ein Schöpfer, gleichmütig wie ein Gott, gleichmütig wie ein Idiot.   - (mora)
 
 

Kind

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme