K

iemen   Ein Boot kam vorüber, in dem ein halbnackter Fischer bäuchlings den Grund mit einer Art von Sehrohr musterte. Er manövrierte, indem er mit gekrümmtem Fuße das Ruder in langsamen Flossenschlägen spielen ließ. Als er mich sah, erhob er sich und bot mir mit beiden Händen eine prächtige Aurata zum Kaufe an. Der Körper dieses königlichen Fisches glänzte in der Abendsonne wie ein Barren von reinem Golde, aus dessen Schmelz tief veilchenblaue Punkte leuchteten. Die Flossen spreizten sich zuckend, und wie purpurnes Meermoos oder roter Sammet schienen unter den goldenen Deckeln, die sich rhythmisch hoben, die blutfrischen Kiemen hervor.    - Ernst Jünger, Aus der Goldenen Muschel. Gänge am Mittelmeer. Stuttgart 1984 (entst. 1929 ff.)

Fisch Atmen


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme