etzerei   »Gotama's (d. i. Buddha's) Anhänger sind, genau zu reden, Atheisten.« -  »Gotama's Sekte hält den Glauben an ein göttliches Wesen, welches die Welt geschaffen, für höchst irreligiös (impious)«. - Eben daselbst S. 268 führt Buchanan an, daß der Zarado, oder Oberpriester der Buddhaisten in Ava, Atuli, in einem Aufsatz über seine Religion, den er einem katholischen Bischof übergab, unter die sechs verdammlichen Ketzereien auch die Lehre zählte, »daß ein Wesen dasei, welches die Welt und alle Dinge in der Welt geschaffen habe und das allein würdig sei, angebetet zu werden.« Genau das Selbe berichtet Sangermano, in seiner description of the Burmese empire, Rome 1833, p. 81, und er beschließt die Anführung der sechs schweren Ketzereien mit den Worten: »Der letzte dieser Betrüger lehrte, daß es ein höchstes Wesen gebe, den Schöpfer der Welt und aller Dinge darin, und daß dieser allein der Anbetung würdig sei«   - Schopenhauer, Über den Willen in der Natur. Zürich 1977

Ketzerei (2)  Buñuel  Ketzereien entstehen aus Geheimnissen. Es gibt sechs große Geheimnisse. Die einen gehören zum Dogina selbst, die anderen zu den Schwierigkeiten, zu den Widersprüchen. In Die Milchstraße behandele ich sechs Ketzereien. Drei große: die vom Geheimnis der Eucharistie (die Fleischwerdung), die von der zweifachen Natur Christi und die der Dreifaltigkeit. Die drei kleinen sind die der Erscheinung des Bösen (Manichäismus), die der Göttlichen Gnade und die, die sämtliche Geheimnisse der Maria umfaßt. Das ist schon eine schöne Anzahl, die ich auf meine Weise behandele. Du weißt ja, daß ich für Christus keinerlei Sympathie übrig habe und daß ich im Gegensatz dazu der Jungfrau Maria den größten Respekt zolle.

Aub    Mit wieviel Jahren hast Du »Das Leben Jesu« von Renan gelesen?

Buñuel    Ich glaube mit sechzehn. Es machte einen großen Eindruck auf mich. Vor allem das mit den sechs oder sieben Geschwistern von Jesus. Ich lese das Ruch jetzt wieder, weil es mir Spaß macht.   - Luis Buñuel, nach: Max Aub / Luis Buñuel, Die Erotik und andere Gespenster. Berlin 1986
 
 

Dogma

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Häresie
Synonyme