erl, reicher  LlSETTE. Diweil ich endlich doch muß nehmen einen Mann / So stündestu mir wohl für allen andern an / Wüst ich nur wie reich man dich Schätzet / sage / kanst du mich Mit Ehren Ernehren / Da liegt am meisten dran.

HARLEQVIN. Gar recht / ich habe gar ein treflich Heyraths Gut / Erst / ein schön Seiden-Kleid / dann einen neuen Hut

HARLEQVIN. Einen silbern Biesem-Knopff / Einen küpffern Wasser-Topff / vier Wannen / Zwey Kannen / Verzieh / es kommt noch mehr. Ein blaues Hochzeit-Kleid mit rothen Fleck geflickt Ein Gürtel um den Leib / mit Schwäntzen schön gestickt / Einen Mantel trage ich / Ellenlang das stutzt warlich / Ein Rantzen Mit Frantzen    / Schickt sich auch wohl darzu. Ein Diamanten Ring / ein zinnern Bruntz-Geschirr / So noch gar nicht gebraucht / das dienet mir und dir. Ein Kackstuhl von Elffenbein / Und ein wohlgemästet Schwein / Zwey Wiegen / Sechs Ziegen / Verzieh es kommt noch mehr. Ein Taschen-Messer / und ein starcker Hackeblöck / Ein Blasebalck gantz neu / auch Eyer neuntzig Schock / Töpffern Schüssel hab ich vier / Und ein Faß voll Zerbster Bier Im Keller / Sechs Teller Von Holtz / es kommt noch mehr. Ein Schaustück pur von Bley / wohl 18. Pfennig werth / Ein Hünerkorb von Stroh / ein schönes blindes Pferd / Und zwey Schincken hab ich auch. Die noch hangen in dem Rauch / Drey Tiegel / Zwey Spiegel / Verzieh / es kommt noch mehr. Mein eigen Contrefait / und einen neuen Schranck / Ein steiffes Mangel-Holtz / wohl einer Spannen lang Dieses alles geb ich dir / Du hingegen giebest mir Mein Schätzgen / Dein - -   - Harleqvins Hochzeit=Schmauß, nach: Komödien des Barock. Reinbek bei Hamburg 1970 (rk 524/5)

 

Kerl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme