erl, braver  Ich habe ihn  immer für einen außerordentlich listigen Burschen gehalten. Vor der Welt spielte er sich auf den braven, einfachen, geraden Kerl hinaus, der vielleicht ein bißchen ungeschliffen wirkt, dem man aber ob seiner Offenheit und Einfalt nicht lange gram sein kann. Hinter dieser Maske hielt er aber beständig ein wachsames Auge offen und belauerte einen, wenn man es am wenigsten vermutete, um womöglich irgend etwas über die wertvollen Dinge im Leben zu erlauschen und sich anzueignen. Er hatte keine Nerven und spürte kaum etwas von dem, was an Spannungen im Leben steckt. Das gab ihm zweifellos eine ungewöhnliche Kraft und Ausdauer und ließ ihn in den Augen mancher Leute (und auch in seinen eigenen) als einen wahren Riesen erscheinen, im Vergleich mit anderen Menschen, die wissen, was Phantasie und Mitgefühl ist. - (blix)
 
 

Kerl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme