enntnisse, nützliche,  gesammelt von Vater Ubu, speziell für das Jahr 1899, nach den Geheimnissen seines gelehrten Freundes, des ehrwürdigen Herrn ALEXIS aus Piemont.

Wie man Haare grün färbt Man nehme grüne Kapern und destilliere sie, dann wäscht man sich mit dieser Flüssigkeit die Haare und läßt sie in der Sonne trocknen.

Wie man Zähne zum Ausfallen bringt Auf einem gut erhitzten und roten Ziegelstein verbrenne man Regenwürmer, nehme dann die Asche besagter, auf diese Weise verbrannter Würmer und fülle sie in die hohlen und schmerzenden Zähne, bedecke sie dann mit Wachs, und die Zähne werden leicht und völlig schmerzlos ausfallen.

Wie man einem Säufer den Wein verleiden kann Man nehme die Eier einer Schleiereule (wohlgemerkt: je mehr davon im Nest liegen, desto besser gelingt es). Man koche sie sehr gut und gebe sie dem Säufer zu essen: Der Wein wird ihm verleidet werden, vor allem, wenn er jung ist, denn er wird nie wieder Wein trinken.

Wie man mit Salamandern Gold gewinnen kann Man nehme zwei Pfund Kupferlegierung, einen Becher Ziegenmilch, neun Salamander, tue alles in ein Gefäß, das unten breit und oben eng sein muß, decke es mit einem gut schließenden Deckel zu, in dem aber ein Loch ist, grabe das Gefäß tief in feuchte Erde ein, bis zur Oberseite des durchlöcherten Deckels, der noch zu sehen sein muß, damit die Salamander Luft bekommen und nicht sterben. Man lasse es eingegraben bis zum Nachmittag des siebten Tages. Man hole nun das Gefäß heraus, und man wird sehen, daß die Salamander vor Hunger die Kupferlegierung gefressen haben und das Kupfer sich durch die Kraft des tierischen Gifts in Gold verwandelt hat. Danach bilde man einen zwei Finger dicken Graben und stelle das Gefäß mit den Salamandern hinein, zünde dann drumherum ein Kohlenfeuer an, das große und kleine Flammen schlägt, weniger jedoch kleine als große, doch man lasse das Gefäß in Erde, damit das Kupfer nicht schmilzt. Und wenn man das Gefühl hat, daß die Salamander zu Asche geworden sind, nimmt man das Gefäß vom Feuer und läßt es gut abkühlen. Ist dies geschehen, schütte man das Kupfer und die Asche in eine Waschschüssel und gieße Wasser darüber, das das Kupfer von der erwähnten Asche reinigt, dann hänge man es zum Trocknen in einen Rauchfang und wird so gutes Gold bekommen. Man lasse es von einem Goldschmied reinigen. - (jar)

 

Kennen Nützlichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme