Keiler    Da ist zum Beispiel noch das Abenteuer von dem blinden alten Keiler, der, um sich durch den Wald und durch die Welt zu bewegen, eine Art von Picaro in Gestalt eines jungen Ebers bei sich hatte. Der Alte nahm ganz einfach den Schwanz des Jungen in die Schnauze und kam auf diese Weise unbeschadet durch dick und dünn. Doch ein Jäger zielte geschickt auf ebendiesen Schwanz und schnitt ihn durch. Das Jungtier jagte davon und ließ den Alten im Stich, dergestalt, daß der Jäger den Keiler, der noch das Schwanzende im Maule hatte, gemütlich in einen Koben führen konnte. "Und als er nun im Stall war, da schnitt ihm besagter Jäger den Säckel ab, damit er nicht so wild riechen solle, und bei dieser Abschneidung erhob das Biest, wegen der Schmerzen, die es fühlte, ein schreckliches Gebrüll. Auf dieses Schreien hin versammelte sich eine große Menge von Wildschweinen, und sie kamen aus dem Walde zu dem besagten Stall, um ihrem Großvater beizustehen, und da wurden sie dann alle gefangen und eingeschlossen. Nie im Leben habe ich ein solches Grunzen gehört.»  - Philippe d'Alcripe, nach (schen)
 

Wildschwein

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme