Kautabak   Er hatte eine untersetzte Gestalt und einen Bauch; trug eine Arbeitermütze, Hosenträger über seiner grauen Arbeitskleidung, darunter langärmelige Unterwäsche, und er verbreitete den sauren Geruch von altem Schweiß.

Sie saßen auf der Veranda des Della Robbia, in der vorderen Ecke, die an die Thirteenth Street grenzte und unterhielten sich. Die alten Damen beugten sich immer wieder vor und schauten herüber, weil der alte Mann ein Schnupftabakstöckchen benützte und sie das noch nie gesehen hatten. LaBrava hatte es auch noch nie gesehen.

Es sah aus, als ob sich der Mann die Zähne damit putzte.

Das Stöckchen, von der Größe einer Zahnbürste, war an einem Ende weich zerfranst und hatte eine Farbe wie von brauner Schuhcreme, weil er es immer wieder in seinen Copenhagen Tabak steckte und sich damit das Zahnfleisch massierte.  - Elmore Leonard, LaBrava. München 1991

 

Tabak

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme