auderwelsch  »Sie meinen, etwas gehört - aber nicht gesehen zu haben? Und - ist irgend etwas gekommen?«

»Ja, Sir, es schien nicht größer als ein Kind zu sein und kauerte dort in der Ecke. Ein Ton wie von klirrendem Metall war zu hören - aber ich glaub' nicht, daß es Metall war. Das Ding kam mit fürchterlicher Schnelligkeit nah heran und dann, mit einem ekelhaften Windstoß an mir vorbei. Sekundenlang konnte ich nicht atmen, bekam keine Luft.«

»Und sonst war nichts zu vernehmen?«

»Nichts, Sir, ausgenommen einen entfernten Lärm, der wie eine Art von erstaunlichem Kauderwelsch klang. Ein Rufen schien's zu sein oder dergleichen - doch nicht von Menschenstimmen. Die Luft erzitterte davon. Sie sehen, Sir, ich selbst war ohne Bedeutung, nehm' ich an - höchstens ein bloßes Wegehindernis. Aber: ich hab' irgendwo gehört, daß solche Vorkommnisse nur deshalb so selten sind, weil es für diese Wesen, diese Geister - mögen sie nun gut oder bös sein - Schmerz und Qual, doch keineswegs irgendeine Freude darstellt, unsre Erdenwelt aufzusuchen«.  - Walter de la Mare, All Hallows. In: W. M., Aus der Tiefe. Frankfurt am Main 1984 (st 982, zuerst 1923)

 

Fachsprache Verstehen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme